Adventskonzert 2010 in der Schömberger Kirche

No Limits und Gäste führen Tradition fort

Wohlgefüllt erlebt die evangelische Dorfkirche am Vorabend des Ersten Advent den Jungen Frauenchor No Limits, einen Verbandschor der Chorjugend im Chorverband Kniebis-Nagold, und seine instrumentalen Gäste. Pfarrer Feucht begrüßt Mitwirkende und Zuhörer und stimmt auf das abwechslungsreiche Programm ein. Die Chor- und Gesamtleitung hat Waltraud Seidel, Verbandsjugendchorleiterin aus Loßburg. Zuverlässige Stütze des Chores am Klavier ist brilliant und souverän Carmen Springmann, die die Sängerinnen seit Jahren begleitet.

Zu Beginn singt der Chor „Adiemus“, in langen Gewändern im Mittelgang stehend. Es folgen „I will follow him“ aus Sister Act sowie drei Spirituals. Bei „Put Your Hand“ wirkt Ramona Schönborn als Solistin mit. Verschiedene besinnliche Worte werden zwischen den Liedern gesprochen.

Der junge Konzertgitarrist Eugen Aniskewitz begeistert mit einem Prelude von J.S.Bach und, begleitet von seinem Vater Anatolij an der Kirchenorgel, mit einer Fantasia von J. Rodrigovon.

Es folgen weitere Lieder wie „December again“, „Lichter der Hoffnung“ sowie „Wenn ich ein Glöcklein wär“ mit einem Solo von Melanie Pietsch.

Instrumental geht es weiter mit einer Sonata von G.Sammartini für zwei Altflöten und Klavier mit Sophia Fehrenbacher, Carina Schützhoff und Diana Kupetzki. Waltraud Seidel leitet anschließend eine Gruppe von acht jungen Damen mit ihren Blockflöten.

Der letzte Chorblock beginnt mit „Wir sagen Euch an den lieben Advent“. Die Strophen singt die 7-jährige Lena Leich bewegend von der Kanzel. Beim „Gesang der Engel“ sind einige Sängerinnen auf der Empore postiert. Letztes Lied ist „A Song of Christmas“.

Dankesworte für dieses gelungene Konzert sagen Chorjugendvorsitzender Martin Sprenger und Pfarrer Feucht bevor zum Schluß alle „Engel singen Jubellieder“ anstimmen.